Sterne-Kochclub-Deutschland

{…mit Christian Mittermeier, denn Taste matters!}

Werbung

Sterne Kochclub Deutschland

Vor gut zwei Wochen durfte die HouseDame wieder einmal an einer wirklich großartigen Veranstaltung teilnehmen.
Der Sterne-Kochclub-Deutschland lud mich nämlich zur zweiten AEG Taste Academy mit Christian Mittermeier ein.

Die AEG Taste Academy 2017 steht dieses Jahr unter dem Motto „Tales of Flavor“ und hat es sich auf die Fahne geschrieben, Genuss in neue Dimensionen zu bringen und die Geschmackshorizonte mit avantgardistischer Cuisine zu erweitern.
Bei diesen Kulinarik-Events der Extraklasse kann man zum jeweiligen Termin einem der drei Spitzenköchen Christian Mittermeier, Heike Antoniewicz und Ludwig („Lucki“) Maurer über die Schulter schauen und live miterleben, wie neue und aufregende Kombinationen, Aromen, Texturen und außergewöhnliche Lebensmittel auf die Teller wandern.

Ich könnte mir für diese Art von Events keinen geeigneteren Ort als den Sterne-Kochclub-Deutschland vorstellen. Claus Fischer, der den Kochclub vor 15 Jahren ins Leben gerufen hat, und Dirk Schneck sind zwei so herzliche, sympatische und leidenschaftliche Menschen, denen man ihre Liebe und Begeisterung für Kulinarik selbst blind abkaufen würde.
Claus Fischer hatte schon vor über 30 Jahren die Idee einen Kochclub zu gründen, um seine (Küchen-)Erfahrungen an Interessierte weitezugeben. Für ihn ist die Küche ein Ort der Kommunikation, in der er seine Ideen schmackhaft an andere weitergibt.
Dirk Schneck leitet beim Sterne-Kochclub-Deutschland die Küchenabteilung. Frische Produkte und gesunde, wertige Ernährung sind bei Dirk das A und O beim Kochen. Oft steht er bis spät abends noch in der Küche und experimentiert mit Dingen, die er z.B. auf dem Offenbacher Wochenmarkt gekauft hat.

Kochen soll Spaß machen und entspannen. Und genau das vermitteln diese beiden Experten mit sehr viel Witz, Charme, Kreativität und Fachwissen in den wirklich tollen und stylischen Räumen des Kochclubs im Offenbacher Stadtteil Lauterborn.

Ich war sehr gespannt, was mich dort an diesem Abend erwartet, denn ich durfte bereits bei dem ersten Event mit Lucki Maurer dabei sein und wirklich abgefahrene Kombinationen an meinem Gaumen kennenlernen.

Sterne Kochclub Deutschland

Christian Mittermeier, ein charismatischer Gastrosoph und Gastronom aus Leidenschaft, (noch dazu ein Franke aus Rothenburg ob der Tauber….sagte ich eigentlich, dass ich ein großer Franken Fan bin?), kocht an diesem Abend unter dem Motto „Taste matters“, denn Geschmack bleibt nicht nur kurz auf der Zunge, sondern kann lebenslang im Gedächtnis bleiben. Dass hier heute auf einem höheren Niveau gekocht wird, als in einem normalen Kochkurs, war sehr schnell klar, als ich das Menü lesen durfte:

Geräuchert Lachsforelle an Grünkern und Schlehe:

Sterne Kochclub Deutschland

 

Schweinebauch mit Peking Enten Flavour, Udon-Nudeln und Zuckerschoten:

Sterne Kochclub Deutschland  

Black Cod mit Schwarzwald Miso und Kombu Chips:

Sterne Kochclub Deutschland

 

Lammhaxe aus dem Schnellkochtopf (oooh jaaaa!), weiße Tomatenluft, Olivenöl-Pulver und schwarzes Knoblauchgel:

Sterne Kochclub Deutschland

Spätestens beim Nachtisch war klar, dass trotz Kocherfahrung nicht jeder alles nachmachen sollte. Mich & Honig war die Überschrift für das phänomenale Dessert-Highlight. Dabei wurde das Milch-Honig-Eis durch Zugabe von flüssigem Stickstoff gefroren. Für das Arbeiten mit flüssigem Stickstoff gelten Gefahrgut-Vorschriften, weshalb man in der heimischen Küche eher davon Abstand nehmen sollte.

Sterne Kochclub Deutschland
Christian Mittermeier möchte aber trotz all den besonderen Lebensmitteln, die er auch gerne verwendet, vermitteln, dass jedes Lebensmittel, ganz egal welchen Einkaufspreis es hat, den gleichen Wert besitzt. Soll heißen: es muss nicht immer Filet sein!

Milch-Honig-Eis, Dulce de Lecce vom Tauberhasen Honig, gebratene Milch, Milch Crumbles, Milchhaut, Blätterteigkissen, Blütenpollen:

Sterne Kochclub Deutschland

Ich sage Euch, das war ein Abend, der meinen Gaumen und meine Geschmacksnerven echt auf Hochtouren gebracht hat und ich kann jedem nur empfehlen mal an einem solchen Event teilzunehmen.
Der Sterne-Kochclub-Deutschland hält viele tolle kulinarische Veranstaltungen für alle Kochbegeisterten bereit. Schaut doch einfach mal in den Veranstaltungskalender hier (klick).

Am Donnerstag, 16.11.2017 findet eine weitere AEG Taste Academy im Sternekochclub statt: diesmal mit Heiko Antoniewicz. Vielleicht sichert Ihr Euch ja noch einen der wenigen freien und begehrten Plätze.

Ach ja,  wenn einer von Euch eines der Rezepte, der hier gezeigten Gerichte, haben möchte, schreibt mir doch eine kurze Mail an mail@houseno15.de

Bis bald, genießt den Tag!

Eure

Tanja

aus dem House No.15

Leave a Reply

This site is using the Seo Wizard plugin developed by http://seo.uk.net