Ich bin dann mal älter…

Brombeertörtchen1

Also mal ehrlich… eigentlich feiere ich mich an meinem Geburtstag nicht selbst. Aber gestern, als ich so unbändige Lust aufs Backen hatte, habe ich gedacht: joa…haste wenigstens nen Grund son Törtchen mit Champagnercreme zu füllen. Und unter uns: Feiern geht immer! Bei Champagner bin ich sowieso immer dabei und noch mehr, wenn es den dann zudem auch noch IN einem Törtchen gibt.

Brombeertörtchen4

Anlässlich meines heutigen Geburtstags habe ich mir selbst mal nen freien Tag auferlegt. Gespickt mit Sachen die mir gut tun. Angefangen mit Ausschlafen und entspannt Frühstücken (kenn ich gar nicht, dank meinem Wecker, der immer viel zu früh rasselt). Normaler Weise habe ich wirklich gerne Menschen im House um mich herum, aber heute…nein…ich werde nicht staubsaugen und die Herr-Hugo-Haare von den letzten 3 Tagen entfernen, werde nicht die Spülmaschine ausräumen, damit das Kaffee- und sonstiges Geschirr von den Gästen darin Platz findet und werde auch kein Waschbecken und Klo putzen, damit andere keimfrei das Bad benutzen können (was sie auch so könnten- ich bin da nur ein wenig eigen…). Ich werde ganz entspannt den Tag bei dem schönen Wetter im Rheingau verbringen und mit meinen Eltern (die ja schließlich dafür verantwortlich sind, dass ich heute feiern darf) einen schönen Tag haben. Und ich freue mich total darauf! Danke Mama und Papa, dass Ihr so seid wie Ihr seid! Ihr seid die Besten!!!

Brombeertörtchen3

Und ich finde, dass es dafür auch angemessen war gestern Brombeertörtchen zu backen, die mit Champagnercreme gefüllt sind und mit ganz viel Genuss heute verspeist werden. So, und da ich heute auch nicht so viel Zeit im Internet verbringen möchte und meinen Tag im Real-Life genießen werde, schiebe ich Euch eben kurz hier das Rezept von den Törtchen ein. Ob Ihr Espresso oder Champagner mit Brombeer-Inlay oder whatever dazu trinkt, sei Euch überlassen. Was auch immer Ihr esst und/oder trinkt… Habt Spaß und Genuss dabei!

5.0 from 7 reviews
Brombeertörtchen mit Champagnercreme
 
Author:
Ingredients
  • Mürbeteig-Förmchen:
  • 180 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 1 - 2 EL kaltes Wasser
  • Champagner-Creme: .
  • 250 g Mascarpone
  • 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 100 g Zucker
  • Saft von 1 Zitrone
  • 100 ml Champagner oder Sekt
  • Belag:
  • 2 Schälchen Brombeeren
  • 1 Päckchen Tortenguss klar
  • Rosmarinsirup
Instructions
  1. Aus den Zutaten für die Mürbeteigförmchen einen Teig kneten und für 30 Min in den Kühlschrank stellen. Dann in gebutterte Tarteletteförmchen drücken und bei 180 Grad 15 Min backen.
  2. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.
  3. In der Zwischenzeit aus Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillin-Zucker und Zitronensaft eine Creme rühren. Champagner zufügen und auf den gebackene Tartelettes verteilen.
  4. Dann mit frischen Brombeeren belegen. Den klaren Tortenguss nach Anleitung (mit einem Schuss Rosmarinsirup) kochen und über die Brombeeren geben. Auskühlen lassen und mit Rosmarin aus dekorieren.
  5. Den Rosmarinsirup könnt Ihr ganz leicht selbst herstellen. Kocht 8 Zweige Rosmarin mit 200g Zucker, den Saft von einer Limette und abgeriebene Schale in 300ml Wasser bis sich der Zucker gelöst hat. Dann alles über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag die Limettenschale und die Rosmarinzweige entfernen. Den Sirup gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Prost

 Cheers liebe Freunde da draußen!

Prosecco

Und wisst Ihr was ich mir ganz persönlich zum Geburtstag geschenkt habe? Eine Zugfahrt. Ja…eine Zugfahrt-Ihr habt richtig gehört!

Ich fahre morgen nach Stuttgart und besuche die liebe Sia von Sias’s Soulfood im Leben 1.0 und nicht mehr nur in 2.0 und ich bin total aufgeregt. Leute…in meinem Alter ein quasi Blind-Date- wie spannend ist das denn bitte??? Naja-so ganz blind wird es ja nicht werden, denn wir haben uns mittlerweile so viel geschrieben, dass es sich wie ganz nah anfühlt. Ich freue mich so sehr darauf, dass ich meinen Geburtstag morgen direkt noch mal mit Sia feiern werde! Yeah! Sia…ich kommeeeeeeeee….

Genießt den heutigen Donnerstag, ich esse Kuchen und trinke Champagner auf Euch, weil ich mich so freue Euch alle hier getroffen zu haben und wünsche Euch eine tolle Zeit bei dem angekündigten Frühlingswetter!

Es grüßt Euch eine (gerne) alternde

Tanja

aus dem House No.15

38 Comments on Ich bin dann mal älter…

  1. lieberlecker
    9. April 2015 at 8:35 (2 Jahren ago)

    HAPPY BIRTHDAY :-)
    … und liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    Antworten
    • Tanja
      9. April 2015 at 9:59 (2 Jahren ago)

      Lieber Andy,
      ♥lichen Dank!!!!
      Ich hoffe in Zürich scheint auch die Sonne und Du kannst den Tag genießen!
      Liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  2. Sabine
    9. April 2015 at 9:08 (2 Jahren ago)

    Meine liebe Tanja, ganz herzlichen Glückwunsch! Mach dir einen grandiosen Tag mit Champagner im Törtchen und im Glas. Und grüß Sia von mir. Und ich bin beleidigt, wenn wir es nicht auch bald mal schaffen ein Gläschen im Leben 1.0 zu nehmen. Ganz liebe Grüße von Sabine

    Antworten
    • Tanja
      9. April 2015 at 10:01 (2 Jahren ago)

      Liebe Sabine,
      vielen vielen Dank für Deine Glückwünsche! Und unser Date in 1.0 nehmen wir jetzt wirklich in Angriff…wäre doch gelacht, wenn man es nicht mal schafft sich in der ‚Nachbarschaft‘ zu treffen! Ich freue mich schon sehr darauf!!! Und dann rufe ich Dir ein Cheers in Echt zu :-)
      Liebste Grüße
      Tanja

      Antworten
  3. Lea von Rosy & Grey
    9. April 2015 at 9:58 (2 Jahren ago)

    Hallo liebe Tanja,
    wow!! Die sehen ja himmlisch aus!
    Dir einen wunderschönen Geburtstag und ganz viel Spaß bei der lieben Sia :)

    Liebste Grüße
    Lea

    Antworten
    • Tanja
      9. April 2015 at 10:03 (2 Jahren ago)

      Liebe Lea,
      ich danke Dir ganz ganz ♥lich!
      Und vom Besuch bei Sia bringe ich auf jeden Fall Fotos mit (keine Angst es gibt keinen Dia-Abend im House *lach)
      Liebe Grüße an Dich
      Tanja

      Antworten
  4. Kate
    9. April 2015 at 14:16 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja,
    erstmal alles alles Liebe zum Geburtstag :)
    Die Törtchen sehen köstlich aus und mit Champagner kriegt man mich auch immer hihi :)
    Darf ich fragen, wie du es einstellst, dass man sich das Rezept so genial ausdrucken kann?
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag! :)
    Liebst, deine Kate von Liebstes von Herzen! :)

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 11:51 (2 Jahren ago)

      Liebe Kate,
      ♥lichen Dank für Deine Glückwünsche! Ja Champagner geht wirklich immer (also zumindest nach Einbruch der Dunkelheit :) )
      Um das Rezept ausdrucken zu können, habe ich mir bei wordpress ein Plugin herutergeladen. Schau doch mal, ob das bei Blogger auch geht. Da kenne ich mich leider nicht aus. Wenn Du magst kann ich mich aber mal erkundigen, ich kenne sehr viele die auch bei Blogger sind. Sag mir einfach Bescheid.
      Ganz viele liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  5. Sandra von haseimglueck
    9. April 2015 at 15:37 (2 Jahren ago)

    HAPPY BIRTHDAY LIEBE TANJA!!!
    Wenn diese Törtchen mal nicht ein grandioser Start ins neue Lebensjahr sind…und ja: Feiern geht echt immer! Ich habe nachgerechnet: 100 ml für die Creme…. da bleiben noch 650 ml Champagner übrig zum gebührenden Auf-deinen-Geburtstag-anstoßen.
    Viel viel Spass am Wochenende!
    Liebste Grüße,
    Sandra

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:00 (2 Jahren ago)

      Liebe Sandra,
      boah, schon wieder ne Woche rum… Vielen Dank für Deine lieben Glückwünsche. Die restlichen 650 ml Champagner (Du bist ja voll das Rechengenie *lach) sind irgendwie an diesem Tag auch noch weggegangen. Das nächste Mal mach ich ne Magnum-Flasche auf, dann ist noch mehr Rest in der Flasche nach 100 ml Abzug ;)
      Happy Friday meine Liebe!
      Tanja

      Antworten
  6. Renate
    9. April 2015 at 18:01 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja, du und alternd! Dass ich nicht lache! Happy Birthday! Hab‘ ein schönes Wochenende mit Sia und feiere noch schön! Und erfreue uns weiterhin mit deinem tollen Blog! I love it!

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:11 (2 Jahren ago)

      Liebe Renate,
      vielen Dank! Ja man ist ja auch immer nur so alt wie man sich fühlt. Morgens um 7 Uhr bin ich gefühlte 100 und im 3 Stunden Rhythmus werde ich jeweils 20 Jahre jünger. Du merkst, abends bin ich dann beim Babyalter angekommen und bekomme noch die Flasche um ins Bett zu gehen. ;)
      Liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  7. Clemens
    9. April 2015 at 18:19 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja, du hast heute Geburtstag! Wie schön! Fühl dich von mir – leider nur virtuell – gedrückt, und ich wünsche dir alles, alles Liebe! Feier noch schön und viel Spaß bei und mit Sia! Ich freue mich auch in deinem neuen Lebensjahr auf deine Blogbeiträge und werde es genießen, diese zu lesen. In Gedanken stoße ich mit dir an und sage „Cheers“! Herzliche Grüße
    Clemens

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:13 (2 Jahren ago)

      Hallo Clemens,
      danke für die Umarmung und die Glückwünsche! Spaß hatte ich bei und mit Sia…und wie!
      Ich stoße heute aufs Wochenende an,
      liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  8. Sia
    9. April 2015 at 18:54 (2 Jahren ago)

    Meine liebste Tanja,
    ich renne den ganzen Tag schon mit Partyhut in der Arbeit rum und trinke haufenweise imaginäre Sektchen auf dich. Auch hier nochmals Happy Birthday meine Süße ♥ Alles alles Gute und noch viel mehr:-* Ich hoffe du verbringst einen wunderbaren Tag mit deinen Eltern. Wehe du putzt ;-) Ach wie ich mich schon wahnsinnig auf morgen freue. Ich bin auch schon ganz aufgeregt.DDas wird toll werden und endlich lernen wir uns richtig kennen. Bis ganz baldmeine Süße. Nur noch einmal schlafen ♥
    Deine Sia

    P.S. Warum ich jetzt erst schreibe erzähle ich fir morgen. Ich sage nur plätscher plätscher

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:16 (2 Jahren ago)

      Liebe Sia,
      ach das war soooooooo schön bei Dir! Kann bitte mal jemand dafür sorgen, dass Stuttgart, bzw. Waiblingen ein wenig näher an Frankfurt rückt?!
      Aber ein nächstes Treffen steht ja schon vor der Tür♥
      Meinen Geburtstag mit Dir nachzufeiern war super!!!! Danke nochmal für das tolle PaketLE :D
      Knutscha für Dich
      Tanja

      Antworten
  9. Tischlein Deck Dich Tischdekorationen
    9. April 2015 at 20:10 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja, ganz, ganz, ganz liebe Geburtstagsglückwünsche auch von mir aus dem Münsterland. Lass den Tag schön ausklingen und dann auf zur nächsten Party nach Stuttgart. Viel Spaß wünsche ich Dir. Liebe Grüsse Birgit

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:17 (2 Jahren ago)

      Liebe Birgit,
      vielen lieben Dank!
      Ne Party in nem Café in Münster wäre ja auch mal ne Sache ;)
      Liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  10. Melissa
    10. April 2015 at 10:59 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja,

    alles, alles Gute und Liebe nachträglich!
    Ich hoffe, du hattest einen wundervollen Tag mit deinen Eltern. Richtig so, dass du dich dafür entschieden hast, einfach mal nichts zu tun.
    Deine Törtchen sehen wunderbar aus! Da hätt ich gern mitgefeiert und -gegessen! ;-)

    Liebe Grüße
    Melissa

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:18 (2 Jahren ago)

      Liebe Melissa,
      im nächsten Jahr kommst Du zum Feiern einfach her :-)
      Vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ich hatte einen so schönen Tag!
      ♥liche Grüße
      Tanja

      Antworten
  11. Tommy
    10. April 2015 at 13:19 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja – auch hier noch ein nachträgliches Geburtstagsbusserl von mir und eine schöne Fahrt…wenn ich so aus dem Fenster sehe, dann hätte der kleine Rote besser gepasst, als der Zug ;) und eine spanende Zeit mit Sia in Schdueget.

    (Ich nehm‘ dann einstweilen eins von den Gläsern mit dem schwarzen und grünen Zeugs drin) ;P

    Liebe Grüße
    Tommy

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:20 (2 Jahren ago)

      Hallo Tommy,
      vielen Dank! Mein Geburtstag ging dieses Jahr quasi das ganze Wochenende lang. YAY! Und der Zug war dank Ferienende und übervollen Autobahnen genau die richtige Entscheidung ;)
      Liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  12. Caro von Zuckergewitter
    10. April 2015 at 13:42 (2 Jahren ago)

    Alles alles Liebe noch nachträglich wünsche ich dir, liebe Tanja!
    Und für heute einen wundervollen Tag mit der zauberhaften Sia :)

    Liebste Grüße, Caro

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:21 (2 Jahren ago)

      Liebe Caro,
      vielen Dank!
      Ja das Wochenende bei Sia war wirklich wundervoll.
      Ich hoffe dieses Wochenende wird auch wundervoll für dich :)
      Ganz viele liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  13. Kebo
    10. April 2015 at 14:10 (2 Jahren ago)

    Happy Birthday noch nachträglich und viel Spaß bei dem Treffen mit Sia (ich kenne Euch ja beide nur 2.0…) aber es wird sicher klasse.
    Liebe Grüße und danke für das Törtchen… phantastisch!!!!
    Kebo

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:23 (2 Jahren ago)

      Liebe Kebo,
      daaaaaaaankeeeeeeschöööööön! Treffen in 1.0 und Törtchen…das war alles wirklich phantastisch!
      Viel mehr 1.0 Treffen, oder? *zwincker
      Liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  14. Julia
    11. April 2015 at 16:09 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja!

    Alles alles liebe zum Geburtstag noch nachträglich! Ich hoffe du hattest einen grandiosen Tag im Leben 1.0 und die Törtchen waren so lecker wie sie aussehen. Die Fotos sind ja schon mal zum anknabbern schön geworden :-)

    Ein virtuelles Gläschen Champagner auf dich!
    Liebste Grüße,
    Julia

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:25 (2 Jahren ago)

      Liebe Julia,
      prösterchen (klingt das bescheuert!) und vielen Dank für Deine Glückwünsche!!!
      Auch wenn meine Geburtstag schon über ne Woche vorbei ist, wir feiern noch ein wenig weiter, oder?
      Bis ganz bald,
      liebe Grüße
      Tanja

      Antworten
  15. Sabine Korpan
    12. April 2015 at 15:19 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja,
    Nachträglich die besten Herzenswünsche zum Geburtstag !!!
    Ich wünsche Dir viel Spaß im Ländle bei Sia :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:26 (2 Jahren ago)

      Liebe Sabine,
      ach was war das ein schöner nachgefeierter Geburtstag im Ländle :)
      ♥lichen Dank für Deine lieben Herzenswünsche, ich freue mich sehr darüber!
      Adele ;)
      Tanja

      Antworten
  16. Anna-Karina [siebaecktgern]
    12. April 2015 at 19:44 (2 Jahren ago)

    Hallo liebe Tanja!

    Und wieder verbindet sich ein Gesicht mit einem Blog! :-) Es war sehr schön dich heute kennen gelernt zu haben! Ein schönes Törtchen hast du dir da zum Geburtstag gebacken! Ganz herzliche Glückwünsche nachträglich und einen virtuellen Drücker!
    Liebe Grüße, Anna-Karina

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:30 (2 Jahren ago)

      Hallo liebe Anna-Karina,
      toll, dass ich Dich letzten Sonntag kennenlernen durfte! Irgendwie liest man dann so manches noch mal intensiver, wenn man die Person dahinter schon mal in real-life getroffen hat. Ich komme bestimmt mal wieder und hoffe, dass Du dann auch wieder da bis :)
      Danke für Deine lieben Wünsche!
      Einen virtuellen Drücker zurück und noch mal ein großes Kompliment für Dein tolles Geburtstags-Buffet (hätte ich das mal früher gewusst ;) )
      Herzliche Grüße
      Tanja

      Antworten
  17. Babette
    12. April 2015 at 20:43 (2 Jahren ago)

    Liebe Tanja,
    natürlich will auch ich es nicht verabsäumen, wenn auch nachträglich, Ihnen zu Ihrem Geburtstag zu gratulieren: meine allerherzlichsten Glückwünsche zu Ihrem Ehrentage! Ich hoffe, Sie verbrachten einen wunderschönen Tag mit Ihren Eltern im Rheingau und Sie konnten anlässlich Ihrer Reise nach Stuttgart Ihren Geburtstag noch adäquat feiern. Über Ostern frequentierte ich ein Yoga-Retreat im Teutoburger Wald, so dass ich heute erst dazu Gelegenheit hatte, Ihren wundervollen Blog zu betrachten. Umso perplexer war ich, zu lesen, dass Sie Geburtstag hatten und Ihr Sternzeichen ARIES, also Widder ist. Dies erklärt doch einiges. Wenn es nach der Widder-Frau ginge, könnte der Tag 48 Stunden haben, damit sie all ihre Pläne auch wirklich umsetzen kann. Ihr schier unerschöpflicher Tatendrang ist aus astrologischer Sicht schnell erklärt: das Element Feuer und der Planet Mars, benannt nach dem römischen Kriegsgott, statten die Widder-Frau mit jeder Menge Extra-Kraftreserven aus. Dies spiegelt sich für mich bei Ihnen natürlich in Ihrem exzeptionellen Blog wider. Genug von meinem Exkurs in die Astrologie. Ihre Brombeertörtchen mit der Champagnercreme sehen wieder sehr deliziös aus. Ich werde jetzt auf Ihr Wohl ein Gläschen Champagner genießen und sende Ihnen meine allerherzlichsten Geburtstagswünsche
    Ihre Babette

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:46 (2 Jahren ago)

      Liebe Babette,
      ich freue mich wirklich sehr über Ihre Glückwünsche anlässlich meines Geburtstags. Mein Geburtstag, so wie das vergangenes Wochenende war in allen Massen gelungen und hat mein Amusement-Barometer nach oben schnellen lassen. Sie haben ein Yoga-Retreat absolviert? Das klingt spannend! Sonnengruß mit Ostereiersuchen? Verzeihen Sie meinen kleinen Scherz…
      In der Astrologie bin ich nicht ganz so firm, allerdings wären 48 Std am Tag wirklich nicht ganz so schlecht.
      Beim nächsten Gläschen Champagner stoße ich gedanklich mit Ihnen an Babette!
      Liebe Grüße Tanja

      Antworten
  18. Sunny
    16. April 2015 at 10:14 (2 Jahren ago)

    Freue mich immer wieder, von Dir zu lesen. Dein Blog macht einfach Freude. Da lass ich nicht locker, bleibe am Thema und werde mich bemühen, in kleinsten Schritten Deiner Kunst nahe zu kommen.
    Sonnige Grüße aus Berlin – und Glückwünsche nachträglich!
    Sunny :)

    Antworten
    • Tanja
      17. April 2015 at 12:59 (2 Jahren ago)

      Hallo Sunny!
      Vielen Dank! Dein Name ist ja derzeit Programm (zum Glück!), bei Dir in Berlin auch?
      Kunst…hmmmm…danke für die Blumen. Aber diese Kunst kannst Du auch! Belive me! Und das tolle am Üben und Machen ist ja, dass sich der Magen zudem auch noch freut!
      Viele liebe Grüße aus dem Taunus
      Tanja

      Antworten
  19. Jane
    26. Juli 2016 at 16:31 (1 Jahr ago)

    Hallo Tanja,
    Ich wollte das Rezept gerne für meinen Besuch ausprobieren und wollte einmal fragen für wie viele Personen das Rezept ungefähr gedacht ist?
    Liebe Grüße Jane

    Antworten
    • Tanja
      27. Juli 2016 at 10:19 (1 Jahr ago)

      Hallo Jane,
      ich habe aus dem Rezept 6 Törtchen machen können.
      Mach aber lieber gleich die doppelte Menge ;), die sind sooo furchtbar lecker….
      Viel Spaß beim Backen und eine schöne Zeit mit Deinem Besuch!
      Liebe Grüße
      Tanja

      Antworten

Leave a Reply

Rate this recipe:  
This site is using the Seo Wizard plugin developed by http://seo.uk.net